Meine ersten Schritte mit der Fotografie gehen in die neunziger Jahre zurück, als ich damals als Schülerin mit einer Minolta Kompaktkamera und den Taschen voller 36er-Filmrollen die Urlaubs- und Klassenfahrt-Destinationen unsicher machte. Bis ich meine erste Spiegelreflexkamera in den Händen hielt und mich langsam an manuelle Belichtungen heran wagte, sollten allerdings noch zehn Jahre vergehen.

Meine berufliche Tätigkeit Anfang der 2000er bei einem Fotomagazin als Organisatorin und Reiseleiterin von Fotoreisen brachte mich dann noch näher an die Fotografie und der Kontakt zu Berufsfotografen inspirierte mich, mein Hobby weiter voranzutreiben und nicht nur den fotografischen Blick zu schulen, sondern endlich auch einmal mein technisches Wissen rund um die Kameratechnik aufzubessern – für mich die dunkle Seite der Macht. 

Seit 2016 bin ich Mitglied im Fotoclub Wolfratshausen. Dort kann ich von großartigen Menschen und kreativen Köpfen lernen, mich weiterentwickeln und wundervolle Foto-Exkursionen und Shootings miterleben. Meine Bilder sind regelmäßig in Ausstellungen des Vereins vertreten und zusammen gestalten wir seit ein paar Jahren den Werbekalender der Raiffeisenbanken im Oberland, für den ich auch einige der Texte schreibe. Mein Profil auf der FCW-Website findet Ihr unter https://fotoclub-wolfratshausen.com/sandra-ilmberger.

Neben der klassischen Reisefotografie, die mich seit Kindestagen an begeistert, wage ich mich nun auch an komplexere Aufgabenstellungen heran, insbesondere bei der technischen Ausarbeitung von Wettbewerbs-Themen. Darüber hinaus liebe ich es, Dinge so darzustellen, wie man sie auf den ersten Blick nicht sieht, also aus dem Zusammenhang genommen, sehr minimiert oder einfach nur im Detail betrachtet. Und eine weitere Leidenschaft bringt mich regelmäßig an verlassene Orte – die Lost Places-Fotografie. Aber macht Euch am besten selbst ein Bild davon in meinen Galerien.

Seit ich im Fotoclub Wolfratshausen aktiv bin, schaffen es meine Bilder und ich gelegentlich auch in die Lokal-Presse:

Isar-Loisachbote (25.01.2023): Der neue Vorstand des Fotoclub Wolfratshausen e.V.
Isar-Loisachbote/Merkur (15.1.2020): Bericht zur “Oscar-Verleihung” des Fotoclub Wolfratshausen auf der Weihnachtsfeier
Isar-Loisachbote/Merkur (Juli 2018): Siegerbild aus dem Wettbewerb des Fotoclub Wolfratshausen “Denkmal”
Isar-Loisachbote/Merkur (Mai 2018): Siegerbild aus dem Wettbewerb des Fotoclub Wolfratshausen “Aus der Reihe”
Süddeutsche Zeitung (Mai 2018): Siegerbild aus dem Wettbewerb des Fotoclub Wolfratshausen “Aus der Reihe”

Ein paar kleine Auszeichnungen konnte ich auch schon erringen :-):

Regionaler Wettbewerb des Oberlands 2019: Autorenwertung gesamt 1. Platz
Fotoclub Wolfratshausen: Fotograf des Jahres 2018 2. Platz